Kulturwanderweg

Streckenlänge: 7 km
 Gehzeit: 2 h 30 min
 85 % Wald- und Wiesenwege

Start und Ziel: Wanderwegeinformationstafel beim Marktgemeindeamt St. Leonhard b. Fr.

Der sehr gerne begangene Rundwanderweg führt sie in den südwestlichen Teil unseres Gemeindegebietes. Kaum ein anderer Wanderweg bietet Ihnen so viele interessante Sehenswürdigkeiten durch die landschaftliche Schönheit, kulturelle und historische Kostbarkeiten, wie dieser. Sie begegnen den "Blinden Kreuz", den sagenumwobenen "Weltuntergangssteinen", der alten "Zigeunerbuche", dem "Zehentkasten", besondere Kreuz- und Bildstöcke, der Susi Wallner Aussichtswarte, der Lourdesgrotte und der Bründlkapelle. All dies, lädt zum Verweilen und Innehalten ein. Nehmen Sie sich Zeit und genißen Sie nicht nur die Geschichte des Ortes sondern auch den Blick in die Ferne den es an vielen Plätzen des Weges zu sehen gibt.

Entlang der Markierung "Kulturwanderweg" gehen Sie nach dem Markt rechts in die Siedlungsstraße "Steingarten". Dort kommen Sie zum Blinden Kreuz.
 Gehen Sie nun auf der Siedlungsstraße weiter, bis Sie auf einen Waldweg kommen, der Sie direkt zu den Weltuntergangssteinen führt.
 Hier gehen Sie links beim "Stoaninger Haus" vorbei und bleiben immer auf diesem Weg bis Sie zum nächsten Haus (Haunschmid) kommen.

Hier halten Sie sich links und gehen bergauf zur Zigeunerbuche. Nach der Zigeunerbuche queren Sie die Landesstraße und gehen entlang des Güterweges Reith zum Zehentkasten. Auf dem alten "Reitherer Kirchweg" geht es nun zurück Richtung Markt.

Längs dieses Weges kommen Sie beim Ulanen Kreuzstöckl vorbei. Der Ulanen Bildstock befindet sich direkt beim Haus der Familie Zellner.

Nun gehen Sie weiter Richtung Predigtberg. Nach einem kurzen, aber steilen Anstieg gelangen Sie auf den "Warte - Rundweg", der Sie direkt beim Nagelkreuz vorbeiführt und bei der Warte endet.

Der Eidechsenstein ist 50 Schritte links von der Warte zu finden.
 Hier müssen Sie nun rechts auf einem Waldpfad weitergehen, dann gelangen Sie auf eine Ebene und von dort gehts links weiter zur Bründlkapelle (Augenbründl) und direkt zurück zum Markt St. Leonhard.

Der Weg ist durchgehend markiert.